Am Samstag, den 9.6. kam es zum bisher spannendsten Spiel der Saison für unsere ersten Damen auswärts beim Tabellenersten, dem TC Frohnau.

Als erstes gingen Adina an Position 3, Julia an Position 4 und Erika an Position 6 auf die Plätze. Die 31 Grad machten uns allen zu schaffen, auch unseren Gegnerinnen. Dann die Überraschung für Adina: ihre Gegnerin gibt nach einem gespielten Punkt verletzungsbedingt auf! Der erste Punkt für Rehberge! Schade, dass kein Spiel gespielt werden konnte, aber doch eine gute Ausgangssituation für uns. Es steht 1 zu 0. Erika kämpft und spielt ein sauberes Spiel, unterliegt aber leider knapp ihrer starken Gegnerin. 1 zu 1. Julia und ihre Gegnerin haben beide einen Satz gewonnen und einen abgegeben, bis es zum entscheidenden Match Tiebreak kommt, den Julia zum Glück nach fast 2,5h mit 10 zu 5 für sich entscheiden kann! 2 zu 1! Dann die Enttäuschung, dass unsere Nummer 1, Tati, leider auch verletzungsbedingt aufgeben muss. Ein starker Verlust für uns und alles ist wieder offen: 2 zu 2. Nun müssen Pippo an Position 2 und Theres an Position 5 für uns ins Rennen. In deutlichen zwei Sätzen holt Pippo den Sieg! Theres spielt einen tollen Auftakt, aber dann kommt ihre Gegnerin leider ins Spiel und siegt in zwei knappen Sätzen. Es bleibt spannend: 3 zu 3.

Dann kommt es zur Diskussion! Da Tati leider noch keinen Punkt gespielt hat vor ihrer Aufgabe, ist sie nicht berechtigt, im Doppel aufgestellt zu werden. Sie fällt also weg und wir sind nur noch zu fünft und rücken alle einen Platz nach vorn. Bei Frohnau hat Adinas Gegnerin nach der Aufgabe den Verein verlassen und ist nicht aufzufinden. Die Spielerinnen können sie nicht erreichen bevor die 15 Minuten nach Ende des letzten Einzelspiels vorbei sind (in denen alle Doppelspielerinnen anwesend sein müssen) sodass sie auch nicht aufgestellt werden darf. Diskussionen hin und her kommen beide Mannschaften zur Einigung, dass jedes Team ein Doppel abgeben muss. Es wird also nur ein einziges Entscheidungsdoppel gespielt: das erste Doppel. Als eingespielte Doppelpartner werden Adina und Julia antreten gegen die Nummer 1 und 2 von Frohnau! Das wird schwer. Aber das Tennisspiel ist nicht verloren bevor es zu Ende gespielt ist.

Mit der Unterstützung von allen anderen Mädels spielen Adina und Julia selbstbewusst und mutig ihr bestes Spiel. Anfangs sieht es gut aus. Schnell gehen beide 4-0 in Führung, müssen aber dann den ersten Satz nach 6 verlorenen Spielen hintereinander abgeben. Aber wir geben nicht auf! Den zweiten Satz holen die Mädels in einem ganz starken und souverän erkämpften 6-2. Nie hätten wir gedacht, so knapp vor dem Sieg zu stehen gegen diese Konkurrenz. Im entscheidenden Match Tiebreak dann die totale Überraschung für uns alle! Punkt für Punkt spielen beide sich zum 10. Punkt und gewinnen ganz knapp und sehr stark mit 10-8! Die Zuschauer sind nicht mehr zu halten. Jubelnd feiern wir unseren Sieg gegen die Tabellenersten gemeinsam und mit einem tollen Mannschaftsgefühl. Gemeinsam sind wir stark! Autor: Julia Brodowski